Bedeutung des Controlling für KMU

Die Übersetzung des Wortes „Controlling“ mit (Kosten-)„Kontrolle“ und somit die Reduzierung auf eine geradezu behördliche Überwachungsfunktion bestehender Budgets im Unternehmen war sprachlich und inhaltlich schon immer falsch, aber ist im heutigen Markt- und Wettbewerbsumfeld zudem realitätsfern und ein unternehmensgefährdendes Missverständnis. Durch die Internationalisierung der Märkte und des Wettbewerbs – und in vielen Branchen auch der Globalisierung von Angebot und Nachfrage – sind in der Regel die verfügbaren Margen bzw. Deckungsbeiträge gesunken und somit die kaufmännischen Anforderungen an die Unternehmensführung gestiegen. Sichtbare Auswirkungen hiervon sind deutlich mehr Unternehmensinsolvenzen (als vor 20 bis 30 Jahren), Finanzierungsausfälle bei den Banken sowie an die Unternehmen herangetragene Forderungen nach Unternehmensbewertung („Rating“).

 

Dem Controlling kommt in diesem Kontext die entscheidende Schlüsselfunktion zu:

Fakten und Prognosen/Trends zu liefern, die es dem Unternehmen ermöglichen, auf o. g. sowie mannigfaltige weitere unternehmensindividuelle Entwicklungen und Anforderungen zu reagieren und hierdurch eine nachhaltig erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu gewährleisten.